, , ,

Neue Kita im Würselener Stadtgarten

frontansicht- des-ehemaligen-automuseums

Das ehemalige Automuseum im Würselener Stadtgarten wird von der Stadtentwicklung Würselen GmbH & Co KG derzeit umgebaut.

Im Sommer des Jahres 2017 gelang es der SEW, das 1988 erbaute Automuseum im Würselener Stadtgarten zu erwerben. Hinter der Ankaufsentscheidung stand die Idee, die solide Bausubstanz des Gebäudes zu nutzen, um hier dringend benötigte zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter zu schaffen.

Auf rund 1.000 qm Grundfläche entsteht nach der Planung des Aachener Büros ak-architekten zurzeit in unmittelbarer Nähe zum großen Spielplatz im Würselener Stadtgarten eine moderne, fünfgruppige Kindertagesstätte einschließlich großzügigem Außenspielgelände. Dabei wird die Außenhülle des Gebäudes nur leicht an die Bedürfnisse einer Kindertagesstätte angepasst. So werden die Süd- und die Westseite des Gebäudes mit Öffnungen für Fenster und Türen versehen. Die zum größten Teil verglaste Ostseite hingegen bleibt in ihrer Struktur nahezu unangetastet. Auch das Eingangsportal mit dem großen Holztor wird weiterhin bestehen bleiben.

Die neue Einrichtung bietet nach Fertigstellung im Sommer 2019 Platz für bis zu 100 Kinder in Alter von 0-6 Jahren.

Träger der neuen Kindertagesstätte wird das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband StädteRegion Aachen – sein.

Das Investitionsvolumen für den Erwerb und den Umbau des ehemaligen Automuseums beträgt rund 3,3 Mio Euro.

ex-automuseum